Werte & Ziele

Verlässlichkeit, Beständigkeit, Innovationsfähigkeit und Kundennähe sind seit jeher Grundlage unserer Unternehmensphilosophie und werden bei HEINRICHS täglich gelebt. 

Um unseren Kunden ein leistungsfähiger Partner sein zu können, auf den auch in komplexen Situationen mit hohen Anforderungen Verlass ist, entwickeln wir uns permanent weiter. 


So bilden die hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter, die moderne technische Ausstattung und eine schlanke und fortschrittliche Organisation die Basis für unsere Wettbewerbsfähigkeit. Auch in der jüngsten Vergangenheit haben wir enorme Investitionen getätigt, um unser Unternehmen langfristig zukunfts- und wettbewerbsfähig zu halten.

Ein Meilenstein in unserer Entwicklung war die Fertigstellung unseres neuen Werkes 2 in Lennestadt-Meggen. Auf über 20.000 m² Industriefläche sind ein hochmoderner Werkzeugbau, ein nach modernsten Standards aufgebautes Presswerk sowie eine neue technische Verwaltung entstanden.

Neben unseren beiden Standorten in Lennestadt verfügen wir noch über einen weiteren Produktionsstandort im Baltikum und Unternehmensbeteiligungen in diversen Bereichen sowie über ein umfangreiches internationales Netzwerk, die es uns erlauben, unseren Kunden eine umfangreiche Produktpalette preisgünstig anzubieten.

Von der Entwicklung über Konstruktion und Prototypenbau bis hin zur Werkzeugerstellung und Serienfertigung sind wir der Partner Ihres Vertrauens. 

Unternehmensphilosophie

Die HEINRICHS Gruppe ist einer der führenden Lieferanten für Stanz- und Umformteile, Baugruppen sowie innovativer Produkte für die Automotive-Industrie und andere Branchen.

Die einzigartige Vielfalt unserer Produkte verleiht uns einen erfolgsentscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie macht uns zum strategischen Partner unserer internationalen Kunden – insbesondere im Hinblick auf die Lieferantenreduktion der Originalausrüstungshersteller. 

  1. Dem stetigen Ausbau dieser Wettbewerbsfähigkeit tragen wir Rechnung: durch eine kontinuierliche technische Weiterentwicklung und die Optimierung der Qualität aller Produkte. 
  2. Vorausschauend und konsequent positionieren wir die Heinrichs-Gruppe als Entwicklungspartner für unsere Kunden. 
  3. Dabei leiten uns Ergebnisorientierung, Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern. 
  4. Wir führen unsere Mitarbeiter stets in einer wertschätzenden Art und Weise, nach moralischen, ethischen und sozialen Grundsätzen. 
  5. Aufrichtigkeit und Offenheit sind für uns unentbehrlich. 
  6. Wir fördern unsere Mitarbeiter, aber wir fordern sie auch. 
  7. Wir schaffen Perspektiven, unterstützen und wünschen eigenverantwortliches Handeln und delegieren Aufgaben, Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse.  
  8. Wir leben unsere Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen durch einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Umwelt. 

Nehmen Sie uns beim Wort. 

Für die Geschäftsleitung der HEINRICHS Gruppe
Karl Heinrich jun. | Heinz-Josef Müller | Jens Göbel